Vom See zum Berg:




Unser platzeigenes Wander-Programm

Klick hier!

Auf eigene Faust in die Nockberge und Tauern

Klick hier!

Der Komfort-Campingpark Burgstaller liegt im Schnittpunkt der Hohen Tauern mit den Kärntner Nockbergen. Während die einen Gipfel die Wanderprofis zu Touren ins felsige Hochgebirge der 3000er locken, erwarten die anderen mit ihren sanften runden Kuppen (Nocken bedeutet auf Kärntnerisch Knödel oder Klöße) gipfelstürmende "leichte" Wanderer und Familien. Wer es lieber ganz flach mag, der ist am unverbauten Südufer des Millstätter Sees gut aufgehoben. Herrliche Aussichten gibt es aber auf jeden Fall bei allen drei Optionen... 

In unserem Wochenprogramm finden Sie eine Vielzahl von begleiteten Wanderungen und Ausflügen. Die meisten davon sind familiengerecht und führen zu einem interessanten Ziel oder einer gemütlichen Hütte, natürlich gibt es aber auch Gebirgswanderungen für Wanderprofis bis auf die Gipfel hinauf.
Hier ein kleiner Auszug aus unserem Wanderprogramm. Je nach weiterem Platz in unserem Wochenprogramm finden auch noch andere Wanderungen statt...

Das platzeigene WanderProgramm:

Das ist Khun...

...und nach dem Bogenschießen ist Khuns zweitgrößtes Steckenpferd das Wandern mit unseren Gästen. Dass er sehr beliebt zu sein scheint, beweist uns immer wieder die Fan-Post, die wir per Email erhalten, in der es beispielsweise schon hieß: "Khun ist Kult!"

Dabei haben wir keine Ahnung, was er da so treibt, wenn er mit den Gästen auf Wanderschaft geht. Aber es muss wohl lustig sein und man sollte vielleicht interessehalber einfach selbst einmal mitgehen.

Burgstallers "Berg+Tal-Bus"

Bei vielen unserer organisierten Wanderungen bringt Sie unser "Berg+Tal-Bus" zum Ausgangspunkt. Dieser ist nicht nur hauptsächlich für Wohnmobil-Camper gedacht, die keinen eigenen PKW haben, sondern bringt bei jenen Programmpunkten "mit Einkehr-Möglichkeit" auch jene, die schlecht zu Fuß sind, direkt zur Hütte...

Über den steinernen Tisch auf den Tschiernock

Vor vielen Jahrhunderten lebten in unserer Gegend die "Haden", ein sagenumwobenes haidnisches (daher der Name) Riesengeschlecht. Viele Geschichten der Volkskultur ranken sich darum und die Namen zahlreicher Orte erinnern bis heute an sie. Einer dieser Orte ist der "Steinerne Tisch", ein Hochplatteau unter dem Gipfel des Tschiernocks. Dort wurde nun auch ein wirklicher steinerner Tisch errichtet, von dem aus sich ein herrlicher Blick über das Land erschließt.
Selbstverständlich wird auch bei dieser Tour bei einer der zahlreichen Berghütten eingekehrt... 

Profi-Wanderung

Malteiner Wasserspiele

Die Fahrt führt uns ins Maltatal an den Ausgangsort der Maltatal-Hochalmstraße. Der dort beginnende Wanderweg schlängelt sich am Ufer der hier noch kleinen Malta entlang, welche sich durch Gestein und Felsbrocken gegraben hat und in zahlreichen größeren und kleineren Wasserfällen ins Tal stürzt. An warmen Tagen sollte man keinesfalls die Badebekleidung vergessen, denn wann hat man schon einmal die Gelegenheit zu einer Dusche unter dem Wasserfall...?

Bei der Rückkehr kann es - sollte es die Zeit erlauben - noch ohne Weiteres sein, dass wir im Eselgestüt oder in der Gmündner Altstadt einen Zwischenstopp einlegen.

Familienwanderung

Die Monolithen am "Weltenberg" Mirnock 

Der Mirnock ist unser "Hausberg". Nachdem sich hier zwei Klosterlinien kreuzen und der Berg auch geologische Besonderheiten aufweist, wird er als der "Weltenberg" bezeichnet. Mehrere "Kraftorte" mit energetischer Erdstrahlung befinden sich hier und auch dem Wasser aus den Mirnockquellen (unser Trinkwasser am Campingplatz), werden solche Kräfte nachgesagt. Diese Kräfte verleihen dem Wanderer sicher auch die Energie, den Gipfel mühelos zu erreichen und an den keltischen Monolithen vorüber über die steinerne Treppe zum Gipfelkreuz zu gelangen.

Profi-Wanderung

Auf der Turracher Höhe 

Die Turracher Höhe befindet sich am nördlichen Ende unseres Nationalparks Nockberge und bildet die Grenze zur Steiermark. Egal ob wir hier die 3-Seen-Wanderung machen oder die Wandertour über den Barbaraweg - Endpunkt ist immer der Nocky-Flitzer. Diese einmalige Alpen-Achterbahn schlängelt sich in Serpentinen und Spiralen den Berghang hinunter und ist ein unhglaublicher Spaß für Groß und Klein...

Anfänger-Wanderung 

Das ist Sami...

...von seiner Schokoladenseite!
Sami führt Sie zu den "anspruchsvolleren" Wanderung und wer ihn auch von vorne kennenlernen will, der sollte unbedingt an der einen oder anderen teilnehmen. Sein Wanderprogramm ist schwer zu beschreiben, da ihm praktisch jede Woche etwas Neues einfällt. Highlight ist allerdings seine Sonnenaufgangswanderung auf den Falkert für Frühaufsteher...

Beim Granattor

Auf der Millstätter Alpe befindet sich das neue Wahrzeichen der Region Millstätter See: das Granattor. Gefüllt mit den hier allerorts zu findenden Edelsteinen (Granat = "Blutstropfen der Nocke" = "Karfunkelstein" = "Stein der Liebe") verleiht es beim Durchschreiten nicht nur Energie, sondern wenn man als Paar hindurch geht auch ewige Liebe. Daher führt dorthin auch der "Sentierro dell' amore", der Weg der Liebe, den wir auf unserer Wanderung über den "Millstätter See Höhensteig" kreuzen und den junge und alte Liebespaare dann auch unbedingt nochmals ohne die Gruppe und nur zu zweit besuchen sollten.

Anfänger-Wanderung 

Der Mühlenwanderweg

In Kaning oberhalb Radentheins befindet sich der Mühlenwanderweg. Hier hat ein örtlicher Verein die alten "Flodermühlen" der umliegenden Bauern restauriert und zum Teil wieder errichtet. Durch den Kaninger Graben entlang des Kaninger Baches wandert man an diesen Mühlen vorüber, an den Rastplätzen die Kinder am Spielplatz am Bach spielen lassen oder die zur freien Benutzung bereitstehenden Grillplätze verwenden. Wir wandern aber bis zum Ende des "Grabens", der sich schon in der Außenzone des Nationalparks Nockberge befindet bis zur Aichholzer Hütte. Dort gibt es nicht nur eine gute Brettljause, sondern wenn unser Freund Hüttenwirt Reini anwesend ist, auch zünftige Ziehharmonika-Musik...

Anfänger-Wanderung

+ GRATIS!

Bachers Alm-Express:


Jeden Donnerstag von Mitte Juni bis Ende September bringt der Döbriacher Alm-EXPRESS unsere Gäste (mit dem Burgstaller-Armband) GRATIS mitten in den Nationalpark Nockberge. An mehreren Stationen im Kaninger Langalmtal zwischen Nühlenweg und Erlacherhaus kann aus- und eingestiegen werden. Dies ist entweder der Ausgangspunkt für eine Gipfelwanderung oder für Spaziergänge entlang des Kaninger Baches oder für eine ausgedehnte Tour von Hütte zu Hütte. Und davon gibt es im Langalmtal eine ganze Menge...

Die Abfahrtszeiten finden Sie immer in unserem Wochenprogramm!  
Mobirise

Auf eigene Faust in die Nockberge und Tauern:

Das Millstätter See-Südufer

...ist wohl eine der Besonderheiten unter den vielen Kärntner Seen. Zum größten Teil unverbaut führt der Süduferweg Sie entlang des Sees durch die Buchenwälder und lädt unterwegs zur Abkühlung zwischen den felsigen Zugängen zum Wasser. Von den Schiffstationen aus kann man unterwegs auch mit den "Dampfern" zurückkehren oder mit der "Überfuhr" nach Millstatt übersetzen. Dies bietet sich auch für Radfahrer unter Nutzung der Radfähre an.
Geheimtipps unterwegs sind eine Einkehr zu Jause, Mittagessen oder Apfelstrudel im Laggerhof oder ein kleiner Abstecher zum "Naturjuwel Egelsee"... 

Foto: Millstätter See Tourismus GmbH

Wanderdorf Döbriach

Döbriach liegt am Fuße des sagenumwobenen Mirnocks, einem Kraftberg am Millstätter See. Ausgehend von der Nockstadt Radenthein geht es in das Tal der Mühlen und über verschiedene Wanderwege ins Reich des Granaten, des „Feuersteins der Liebe“. Auf 580 Metern Seehöhe gelegen, bilden Döbriach und die nur wenige Kilometer entfernte Granatstadt Radenthein das Eingangstor in den Biosphärenpark Nockberge.

Zu den besonderen Themenwegen gehören u.a. die „Seeblickrunde“, „Dorfrunde“, der „Weg der Juwelen“, der „Kneippwanderweg“ am Mirnock oder der Mühlenwanderweg in Kaning. Direkt am Camping Burgstaller befindet sich einer der markierten Einstiegspunkte, von denen aus die jeweilige Strecke mit farbigen Pfosten am Wegesrand durchgehend markiert ist. Diese führen auch zu wiederum extra gekennzeichneten Tafeln an interessanten Stellen, wo der Wanderer über Kultur, Natur und Geschichte informiert wird. 

Auch der Alpe-Adria-Trail sowie der Millstätter See Höhensteig führen durch Döbriach. Wanderer nutzen hier die Gelegenheit sich von ihren Touren in den Nockbergen im mineralstoffhaltigen Wasser des Millstätter Sees zu erholen.

Foto: Tourismusverband Döbriach/Radenthein

Der Millstätter See Höhensteig

In den Fußstapfen des Anderen über die grünen Berge wandern, von Zeit zu Zeit innehalten, nach rubinroten Edelsteinen Ausschau halten und sich von den Geschichten der Liebe inspirieren lassen ... Bergberührungen - wie die Geheimnisse der Berge rund um den Millstätter See heißen. 

Der Millstätter See Höhensteig könnte theoretisch in allen seinen 8 Etappen der Reihe nach durchwandert werden, natürlich können Sie aber unterwegs jederzeit zu einer einzelnen Etappe einsteigen: "3 Nocken", "Der Granat - Feuerstein der Liebe", "Der Große Rosennock", "Auf dem Weltenberg Mirnock", "Dem Millstätter See Südufer entlang", "Am Goldeck den Goldgräbern auf der Spur", "3 Kirchen auf der Schattseite" und "Übergang in die Welt der Dreitausender".

Ein großer Teil des Höhensteigs ist auch Teil des Weitwanderweges "Alpen-Adria Trail"...

Alle Infos und Karten haben wir natürlich in unserer Rezeption für Sie aufliegen, für eine Vorab-Info klicken Sie hier!

Foto: Kärnten Werbung

Der Weg der Liebe

„Was ist das Verrückteste, das du jemals aus Liebe getan hast?“, diese Frage lässt Wanderer heute an der AlexanderAlm innehalten und weist auf den Weg der Liebe. Sentiero dell´Amore hin, der hier seinen Ausgang nimmt.

Zwischen AlexanderAlm und Granattor laden sieben Plätze dazu ein, sich Gedanken über die Liebe in all ihren Facetten zu machen. An jedem von ihnen entlang des Wanderweges über sanften, grasbewachsenen Berge der Millstätter Alpe, befindet sich eine gezimmerte Bank und ein Buch mit einer Frage, die einlädt, persönliche Gedanken zum Thema Liebe und Partnerschaft festzuhalten. Der Weg ist mitwirkend angelegt und die Wanderer tragen einen Teil zur Geschichte des Weges bei.

Foto: Millstätter See Tourismus GmbH / Franz Gerdl

Der Nationalpark Nockberge

Oft kommt es anders, als man denkt!
In den 70er-Jahren sollte im Herzen der Nockberge ein riesiges Skigebiet entstehen, doch bei einer Volksabstimmung entschieden sich die Kärntner dagegen und bestimmten damit, dass dieses Gebiet zum Naturschutzgebiet erklärt werden sollte. Doch man hatte bereits mit dem Bau begonnen, zumindest mit der Straße für die Maschinen und das Baumaterial. Daraus entstand die heute weit über die Grenzen bekannte Nockalmstraße. Rund herum entwickelte sich der "Nationalpark" Nockberge, der heute "Biosphärenpark genannt wird - ein herrliches Wandergebiet mit Landschaften, wie man sie sich sonst nur erträumen kann.

Auch unsere Stadtgemeinde Radenthein ist Biospherenpark-Gemeinde, da die Gebiete wie unser Langalmtal bereits bis weit in die Kernzone des Parks reichen. 

Foto: Biospherenpark Nockberge

Der Nationalpark Hohe Tauern mit den Dreitausendern... 

Der Nationalpark Hohe Tauern gehört zu den großartigsten Hochgebirgslandschaften der Erde. Die Höhenstufen von den Tälern bis zu den Gipfelregionen der Dreitausender stehen für einen außergewöhnlichen Artenreichtum. Hier leben viele Pflanzen und Wildtiere, die ursprünglich aus den zentralasiatischen Kältesteppen, aus der Arktis oder auch aus Südeuropa stammen. Die Aufgabe als Nationalpark ist dieses einzigartige Ökosystem zu schützen, zu erforschen und das Wissen an die nächsten Generationen weiterzugeben. Entdecken Sie diese faszinierende Wildnis mitten in Europa!

Der Kärntner Teil des Parks erstreckt sich über Möll- und Maltatal mit unzähligen Wandermöglichkeiten, Bergstraßen und Bergbahnen bis nach Heiligenblut am Fuße des Großglockners, dem höchsten Berg Österreichs.

Foto: Nationalpark Hohe Tauern / nationalpark.at 

Die Alm-EXPRESSE der Region 

Der Tourismusverband Seeboden organisiert für unsere gesamte Region den Bus-Transfer zu den schönsten Wanderungen der Umgebung. Dazu gibt es ein sich wöchentlich wiederholendes Programm für jeden Tag. Der Bus holt die Wanderer im jeweiligen Ort ab und bringt sie zum Ausgangspunkt der Wanderung. Im Rahmen des wöchentlichen Wanderprogramms werden Sie von speziell ausgebildeten Wanderführern begleitet. Die Touren wurden im Vorfeld von den Guides ausgesucht, damit Sie die Einzigartigkeit der Alpen-Adria-Region, spezielle Kulturen, Flora und Fauna und Naturerlebnisse am Berg kennen lernen.
Sie sorgen für Ihre Sicherheit im Gelände und garantieren qualitativ hochwertige Erlebnisse im einzigartigen Alpenraum. 
Kostenpflichtig!

Weiter Infos finden Sie hier!

Foto: Tourismusverband Seeboden

Die Nockalmstraße

Oft kommt es anders, als man denkt!
In den 70er-Jahren sollte im Herzen der Nockberge ein riesiges Skigebiet entstehen, doch bei einer Volksabstimmung entschieden sich die Kärntner dagegen und bestimmten damit, dass dieses Gebiet zum Naturschutzgebiet erklärt werden sollte. Doch man hatte bereits mit dem Bau begonnen, zumindest mit der Straße für die Maschinen und das Baumaterial. Daraus entstand die heute weit über die Grenzen bekannte Nockalmstraße und der Nationalpark Nockberge!
Heute kann man sagen: "Kein Kärnten-Urlaub, ohne über die Nockalmstraße gefahren zu sein!"

Die Mautstraße (mit der Kärnten Card gratis) durchschneidet den Nationalpark in -zig Serpentinen von der Innerkrems bis Ebene Reichenau, vorüber an zahlreichen Aussichtspunkten, Bergseen und Wildbächen, vorallem aber vorbei an vielen bewirtschafteten Hütten, von denen jede als Besonderheit Räumlichkeiten mit vielen Museumsstücken und Informationen zum Thema bereit stellt.
Viele dieser Stationen laden auch zu Wanderungen durch die umliegende Natur...

Foto: Wikipedia Commons 

Der GRATIS Alm-EXPRESS ins Langalmtal

Jeden Donnerstag von Mitte Juni bis Ende September bringt der Döbriacher Alm-EXPRESS unsere Gäste (mit dem Burgstaller-Armband) GRATIS mitten in den Nationalpark Nockberge. An mehreren Stationen im Kaninger Langalmtal zwischen Nühlenweg und Erlacherhaus kann aus- und eingestiegen werden. Dies ist entweder der Ausgangspunkt für eine Gipfelwanderung oder für Spaziergänge entlang des Kaninger Baches oder für eine ausgedehnte Tour von Hütte zu Hütte. Und davon gibt es im Langalmtal eine ganze Menge...

Die Abfahrtszeiten finden Sie immer in unserem Wochenprogramm!  


Auf den Geschmack gekommen?

Burgstaller-Fakten:

600 Stellplätze und in der Hauptsaison bis zu 2000 Personen am Campingplatz. Waschen, duschen, Zähne putzen... Doch wie viel Trinkwasser wird da pro Jahr verbraucht? Wir wußten, dass diese Frage kommen würde: Es sind 15000 bis 16000 Kubikmeter Trinkwasser pro Jahr. Im Vergleich gar nicht so viel - der Millstätter See z.B. beinhaltet 1 204 500 000 Kubikmeter. Ebenfalls Trinkwasser übrigens!

Wenn Sie das jetzt allerdings nicht interessiert...


...dann intertessiert Sie ja vielleicht DAS:

T

Komfort-Campingpark Burgstaller

Seefeldstr. 16
9873 Döbriach
Kärnten Österreich

info@burgstaller.co.at
www.burgstaller.co.at

Tel.: 0043 4246 7774
Fax: 0043 4246 7774

Screenasdshot_2

© Copyright 2021 Camping Burgstaller GmbH - All Rights Reserved